Ausrichtung des bayernoffenen Super-G am 8. März 2015 – neu: mit Startliste

Startliste

Auch in diesem Jahr richten wir wieder einen bayernoffenen Super-G aus. Gestartet wird dieser Wettkampf am Sonntag, 8. März um 10.30 Uhr, und zwar im österreichischen Hochfügen. Heuer wird dieses Rennen jedoch erstmals nicht am Holzalmlift, sondern auf der Piste 2000 ausgetragen. Der Start ist an der Bergstation des 4-er-Sessellifts Hochfügen 2000. Der Ski-Club hofft, dass sich viele Teilnehmer anmelden, damit spannende Rennen zustande kommen. Der größte Wunsch ist natürlich ein unfallfreier Verlauf des Wettbewerbs.

Zur Teilnahme und zum sportlichen Vergleich eingeladen sind alle erfahrenen Skiläufer. Startberechtigt sind alle Mitglieder eines Vereins, die beim BSV gemeldet sind – also nicht nur aus der Region, sondern aus ganz Bayern. Für Rennläufer, die nicht dem BSV angehören, wurde erstmals eine eigene Gästeklasse eingerichtet. Da die Rennstrecke schon etwas anspruchsvoll ist, sollten nur qualifizierte Skiläufer an den Start gehen. Für die Rennläufer ist das Tragen eines Sturzhelmes Pflicht.

Die Kurssetzung und Zeitmessung wird vom Skiclub im FC Schweitenkirchen durchgeführt, ebenso wird Streckenchef und Kampfgericht gestellt. Folgende Klasseneinteilung und Startfolge ist vorgesehen: Es beginnen die Schülerinnen U14, gefolgt von ihren männlichen „Kollegen“ (Jahrgang 2002/2001), als nächstes starten die Schülerinnen U16 der Jahrgänge 2000/1999, gefolgt von den gleichaltrigen Schülern, anschließend folgen die Damen AK (Jahrgang 1984 und älter). Die weibliche Jugend U18 (1998/1997), U21(1996-1994) und die Damen alpin (1993/1985) werden als nächstes auf die Piste geschickt. Die Herrenklassen beginnen mit der AK III (Jahrgang 1964 und älter), als nächstes starten die Herren 41 (1974-1965) sowie die Herren 31 (Jahrgang 1984-1975). Nach dem Start der männlichen Jugend U18 (1998/1997) und U21 (1996-1994) bilden die Herren 22 der Jahrgänge 1993 bis 1985 den Schluss des Rennens.

Der Wettkampf wird in Anlehnung an die Bestimmungen der DWO durchgeführt. So hat auch das Trainieren auf der ausgesteckten Strecke die Disqualifikation zur Folge!

Die Anmeldungen nimmt die Sportwartin Helga Ziegldrum, Blumenstr. 11, 85301 Güntersdorf, E-Mail Helga.Ziegldrum@gmx.de entgegen, die auch gerne weitere Auskünfte erteilt. Anmeldeschluss ist Mittwoch, der 4. März um 20.00 Uhr, die Startnummern sind ab 7. März auf der Ski-Club-Homepage www.fcschweitenkirchen.de/ski abrufbar. Bei der Startnummernausgabe am Sonntag an der Talstation 8-er-Jet Hochfügen , die von 8 bis 9 Uhr stattfindet, sind auch verbilligte Liftkarten erhältlich.

Die Siegerehrung, bei der die drei Bestplatzierten jeder Klasse sowie die Tagessieger der Gruppen Schüler männlich/weiblich und die Tagessieger männlich/weiblich der Startgruppen DAK bis H22 einen Pokal erhalten (jedoch nur die Anwesenden), findet etwa eine Stunde nach Rennende statt. Um diese Wartezeit zu verkürzen, wird für alle Starter und Funktionäre nach dem Rennen eine Brotzeit an der Talstation des 8-er-Jet Hochfügen hergerichtet.

Der Ski-Club im FC Schweitenkirchen hofft auf rege Beteiligung an diesem Rennen!

Ausschreibung 2015_mit Gästeklasse