Jahreshauptversammlung des Skiclubs vom 26. April 2024

Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen der Vorstandschaft beim SC Schweitenkirchen

Der Skiclub Schweitenkirchen konnte kürzlich zahlreiche Mitglieder zur Jahreshauptversammlung mit anschließender Wahl des Vorstands im Vereinsheim Schweitenkirchen begrüßen.

Die Veranstaltung begann mit einleitenden Worten des 1. Vorstandes Florian Eichinger, der nach einer Begrüßung der Ehrenmitglieder die gemeinsamen Aktivitäten und deren Förderung als Sinnbild des Vereinslebens aufzeigte. Als derzeit größte Abteilung im Gesamtverein FC Schweitenkirchen könne man mit Stolz auf derzeit  683 Mitglieder blicken ( Stand 01.01.2024), die sich über die Landkreisgrenzen hinaus gebildet haben und aktiv am Vereinsleben teilnehmen. Durch die vielseitigen Angebote im Breitensport, zu denen der bereits etablierte Lady Day und der Kinderskitag zählen, aber auch die Orientierung hin zum leistungsorientierten Sport mit den hochmotivierten und erfolgreichen Rennfahrern des Skiclubs, fühlen sich viele Wintersportbegeisterte angezogen.

Im Anschluss gab Kassiererin Sonja Kaul kurz Einblick in den Kassenbericht 2022/ 2023, der relativ konstante Zahlen vorweisen kann. Die detaillierten Zahlen in Übersicht liegen dem Vorstand vor. Kassenprüfer Heini Eisenmann bestätigte die Richtigkeit.

Sportwartin Helga Reith ging dann auf einzelne Veranstaltungen ein, so gab es zum Beispiel einen Zuwachs in der letzten Saison mit 25 Trainingstagen und 28 Rennteilnahmen. Der Kinderskitag konnte mit ca. 100 Teilnehmern einen wiederholt großen Erfolg verzeichnen und auch das alljährlich über Silvester stattfindende Skilager war gelungen. Der im Dezember stattfindende 3-Tages-Kurs knackte sogar alle Rekorde: stolze 126 Teilnehmer konnten wir 2023 verzeichnen!

Immer gesucht werden beim Skiclub engagierte Skifahrer, die gerne eine Ausbildung zum Trainer absolvieren möchten und sich bei Interesse jederzeit bei Helga melden dürfen.

Als nächster Punkt stand die Neuwahl des Vorstandes auf dem Programm, der mit der Verabschiedung von Alexandra und Uli Schmied durch zweiter Bürgermeisterin Gabi Kaindl begann. An dieser Stelle nochmal ein herzliches Vergelts Gott für deren Einsatz beim Skiclub in den letzten Jahren.

Nach der Vorstellung der sich zur Verfügung stellenden Mitglieder, konnte nach einer Wahl ohne Gegenstimme und Enthaltungen der neue Vorstand im Amt begrüßt werden. Auch hier zeigt sich die Beständigkeit, denn mit nur einem Neuzugang ( David Diemer als zusätzlicher Sportwart ) konnte der Vorstand auf das alte Team zurückgreifen. Katha Wohlschläger rückte auf das Amt des zweiten Vorstandes nach, ansonsten blieb die Rollenverteilung weitgehend gleich.

Nach einem gemeinsamen Foto und einem Dank der Rennkids an seine engagierten Trainer konnte der Abend bei geselligem Zusammensein und Essen im Vereinsheim ausklingen.

Neue / fast die alte Vorstandschaft: