Weinfest am 17. Oktober 2015

Allen Grund zum Strahlen hatten die beiden “Weinfest-Chefs”, unser 1. Abteilungsleiter Sepp Ziegldrum und Michael Fischer, der 1. Schützenmeister der Eichenlaub-Schützen Schweitenkirchen: Nach dem tollen Erfolg im letzten Jahr hatte niemand gedacht, dass der Besuch des Weinfestes heuer noch übertroffen werden könnte – doch dies geschah wirklich: Die Halle füllte sich mit so vielen Gästen, dass Plätze nahezu Mangelware waren, und alle Altersgruppen waren dabei vertreten. Bemerkenswert war dabei, dass viele der Watter des vergangenen Tages dieses Fest aufsuchten! Der sonst so zweckmäßige Bau war aber auch dermaßen stimmungsvoll hergerichtet: Tischdekorationen mit Kerzenlicht, herbstlich geschmückte Stände, Fallschirme und gedämpftes Licht sorgten für ein fabelhaftes Ambiente. In der Küche, die von unserem Ski-Club betrieben wurde, herrschte großer Andrang. Die vielen, zum Wein passenden Köstlichkeiten, wie Pfannengyros mit Zaziki, Rahmfleckerl, Brotzeitteller usw. fanden reißenden Absatz – und schmeckten hervorragend! Das freundliche Küchenpersonal nahm sich trotz der vielen Arbeit noch Zeit, auch ausgefallene Wünsche, wie z. B. Kinderwunsch: Käsespieß mit Weintrauben – aber ohne Käse, zu erfüllen. Eine reiche Auswahl an Weinen, vom fränkischen Silvaner über Pfälzer Chardonnay bis zum Dornfelder wurde an den Ständen der Eichenlaub-Schützen geboten. Zu den tollen Klängen der Band “Only Two” wurde von vielen heftig das Tanzbein geschwungen – und der durch die Bewegung verursachte Durst dann noch in der Bar gestillt. Natürlich dauerte das tolle Fest noch lange an!

Einen Wermutstropfen gibt es trotzdem: Im nächsten Jahr wird die Mehrzweckhalle renoviert, so dass voraussichtlich eine Pause eingelegt werden muss. Vielleicht – oder auch hoffentlich – finden die “kreativen Köpfe” des “Kirchweih-Wochenendes” aber trotzdem noch eine Möglichkeit, das Wattturnier und Weinfest durchzuführen – evtl. an anderer Stelle?!