Stimmungsvolle Weihnachtsfeier des Ski-Clubs am 28. November 2015

Sehr viel Mühe haben sich die Organisatoren wieder mit der Gestaltung der Weihnachtsfeier gegeben, die heuer turnusmäßig im schön geschmückten Saal des V-Heims Schweitenkirchen stattfand. Bei den herrschenden ungemütlichen Witterungsverhältnissen war dies perfekt, da die “Weihnachtsfeier im Wald”, die im jährlichen Wechsel stattfindet, wohl “vom Winde verweht” worden wäre! Der 1. Abteilungsleiter Sepp Ziegldrum konnte unter den rund 100 Gästen auch die Ehrenmitglieder Sepp Grimps und Egon Heckmeier sowie die 2. Bürgermeisterin Gabi Kaindl begrüßen. Er bedankte sich bei allen Helfern, den Sponsoren, der Gemeinde sowie beim FC Schweitenkirchen für die gute Zusammenarbeit. Im Anschluss an seine Rede folgten die einzelnen Programmpunkte, bei denen jeweils Konrad Eder mit seiner “Quetsch’n” die Überleitungen spielte. Als erstes las Helga Ziegldrum einfühlsam die Geschichte “Ein Engel besucht die Erde” vor, in der ein aufgeregter kleiner Engel zum ersten Mal ein Kind auf der Erde besuchen und ein Geschenk überbringen darf. Anschließend trug Sabine Grimps das besinnliche Gedicht “Einfach so” vor. Ein Höhepunkt war das Theaterstück “Zündets Lichtlein wieder an”. In dem Stück geht es darum, wie Wut und Enttäuschung die Weihnachtsstimmung vergiften können: Zwei Buben streiten sich, zwei Mädchen beschimpfen sich gegenseitig und zwei Jungen beklagen sich heftig über die falschen Weihnachtsgeschenke. Die Engel bringen Liebe, Freundschaft und Dankbarkeit zurück. Damit auch die Gäste etwas davon bekommen, verteilen alle Darsteller Lichter an die Besucher. Rosmarie Reith las im Anschluss – sehr passend – das Gedicht “Fromme Wünsch” vor – und schon kündigte sich der Nikolaus an, begleitet von zwei netten Engeln und dem furchterregenden Krampus (der kleine Jakob erlitt dabei den “Schreck seines Lebens”). Der Nikolaus hatte aber nur gute Sachen über den Ski-Club zu berichten, wünschte viel Schnee und Sonnenschein und verteilte an alle Kinder (und Junggebliebenen – auch über 150 cm Körpergröße!) Schoko-Nikoläuse. Großer Andrang herrschte anschließend beim “Glücksrad-Drehen”, wo nahezu für jeden Dreh ein Gewinn abgeholt werden konnte. Natürlich dauerte die stimmungsvolle Feier noch lange an!