Masters-WM in der Region Göstling-Hochkar (AUT) 2023

Die Masters-Skirennfahrer sind Athleten, welche ab einem Alter von 30 Jahren bei der FIS eine eigene Startlizenz für die Teilnahme an internationalen FIS-Masters-Skirennen benötigen. Der Höhepunkt im Masters-Ski-Sport ist das alljährliche FIS Weltkriterium der Masters Ski-Alpin – auch als Masters-Ski-WM bezeichnet. Heuer fand dieses hochkarätige Event im niederösterreichischen Göstling bereits zum zweiten Mal nach 2014 statt. Mehr als 400 Sportler aus 22 Nationen waren bei dieser Masters-Ski-WM am Start. Ein ganz ganz großes Lob an die Mannschaft um Robert Fahrnberger, OK-Chef und Obmann des Ski-Klubs Göstling-Hochkar. Trotz mitunter sehr hoher Temperaturen gelang es ihnen für alle Rennen hervorragende Pisten zu präsentieren und dieses Event wieder zu etwas Besonderen zu machen. Die Siegerehrungen mit Gästen wie dem Local Hero Thomas Sykora, zweimaliger Slalomweltcupgesamtsieger, war für alle Beteiligten ein weiteres Highlight. Sämtliche Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren begeistert von der Professionalität und Freundlichkeit der Helferinnen und Helfer und auch die Organisatoren zeigten sich sehr zufrieden mit dem reibungslosen Ablauf der Veranstaltung. Abschließend lässt sich sagen, dass diese Veranstaltung in Göstling nicht nur ein sportliches Highlight, sondern auch ein Beispiel für eine gelungene Zusammenarbeit zwischen Veranstaltern und freiwilligen Helferinnen und Helfern waren. Ohne ihr Engagement und ihre Unterstützung ist eine derartige Veranstaltung nicht möglich!

Für diesjährige Weltmeisterschaft in der Region Göstling-Hochkar (AUT) war Mario Ossovsky vom Skiclub Schweitenkirchen gemeldet. Er zeigte schon den ganzen Winter mitunter mit hervorragenden Läufen auf, dass er sehr gut in Form ist und wenn ihm ein Lauf „auskommt“ Topleistungen abrufen kann. Seine Ergebnisse bei der WM waren herausragend. Beim ersten Start belegte er den 4.Platz im Slalom. Sein persönliches WM-Highlight folgte im Super-G. Er schaffte mit dem dritten Platz den Sprung auf das Podest und holte Bronze. Zitat Mario: “Ja heute war ein guter Lauf. Schneller kann ich’s nicht”. Im Riesentorlauf fehlten Mario nach einem kleinem Fehler vorm Ziel ganze 4 Hundertstel auf Platz drei. Mit dem ersten Platz im abschließenden vierten Rennen der Woche als Weltcuprennen im GS setzte er noch ein weiteres sportliches Ausrufezeichen! GRATULATION AN MARIO vom Skiclub Schweitenkirchen. Topleistung.

Vielen Dank an den Schiclub Göstling-Hochkar für die erteilte Freigabe der Bilder.

Hier geht es zu den Ergebnissen und weiteren Bildern: