Jahresrückblick Wintersaison 2022 / 23

Der Skiclub im FC Schweitenkirchen blickt auf eine erfolg- und ereignisreiche Wintersaison 2022/23 zurück

Trotz des kalten Wetters und der eigentlich guten Schneelage in den Bergen neigt sich die Skisaison 2022/23 dem Ende zu. Der Skiclub im FC Schweitenkirchen kann hier auf eine sehr erfolg- und ereignisreiche Saison zurückblicken. Trotz der gestiegenen Kosten für Liftkarten und Anfahrt schaffte es der Skiclub die Preise für die Busfahrten, Liftkarten und Skikurse, dank der guten Kooperationen mit Liftgesellschaften, Hoteliers und Busbetreiber, konstant zu halten. Dies spiegelte sich an den Anmeldungen zu den Veranstaltungen und der Mitgliederzahl wider, die um ca. 8 % auf fast 700 Mitglieder stieg. Beim 3-Tagesskikurs an den 3-Adventssamstagen, der diesjährig erstmals rein mit vereinsinternen Skilehrern abgehalten werden konnte, nahmen über 100 Skischüler teil. Auch das Skilager war mit über 80 Teilnehmern ausgebucht. Auch an den weiteren Veranstaltungen war die Teilnehmerzahl überwältigend. Die wöchentliche Skigymnastik für Kinder und Erwachsene, die von Oktober bis März wöchentlich stattfand, war ebenfalls sehr gut besucht. Erstmals in der Saison 2022/23 bot der Skiclub auch einen Langlaufkurs, der an drei Tagen bei optimalem Naturschnee von den Vereinsinternen Langlauflehrern abgehalten wurde, sowie geführte Schneeschuh- und Tourenskitouren an. Den Abschluss der Saison bildete der Perfekte Schwung, bei dem zusammen mit dem SC Reichertshofen mit Ausbildern des Skiverbandes München und Schwarzwald eine ausführliche Technikschulung durchgeführt wurde.

Neben dem Breitensport ist auch der Leistungsorientierte Rennsport beim Skiclub ein wichtiger Pfeiler. Die ca. 50 aktiven Rennfahrer konnten sowohl im Kinder- und Jugendbereich als auch im Seniorenbereich mit sehr guten Leistungen regional, aber auch national, und im Seniorenbereich auch international auf sich aufmerksam machen.

Das Ganze ist nur möglich durch die vielen ehrenamtlichen Helfer, die pro Saison viele hunderte Stunden für ihren Skiclub arbeiten.

Und auch beim Skilehrernachwuchs hat sich was getan: Der Skiclub freut sich zudem über zwei neue Ski- und einem Langlaufübungsleiter, die ihre Lehrgänge und Prüfungen in der letzten Saison mit Bravour bestanden haben.

Und nach dem Winter ist vor dem Sommer: Es wartet wieder ein abwechslungsreiches Sommerprogramm auf die Mitglieder des Skiclubs.