Herbst-/Winterprogramm des Ski-Clubs

Auch in diesem Jahr bietet der Ski-Club im FC Schweitenkirchen seinen Mitgliedern ein vielfältiges Programm für den Herbst und den Winter an:

Für alle, die Wintersport betreiben wollen, ist es besonders wichtig, dass sie sich konditionell einigermaßen fit halten, denn so wird Ski- und Snowboardfahren zum Vergnügen und nicht zur Plage und es wird Verletzungen vorgebeugt. Hierfür bietet der Ski-Club im FC Schweitenkirchen verschiedene Aktivitäten an: Noch voraussichtlich bis zum Oktober wird jeweils freitags zwischen 17.30 und 20.00 Uhr ein Inline-Training für geübte Inliner zur Wintervorbereitung in Schweitenkirchen an der Dieselstraße durchgeführt. Trainiert wird rund zwei Stunden, je nach Absprache. Die Teilnehmer müssen die komplette Schutzausrüstung mitbringen. Katharina Wohlschläger, Tel. (0160)99093344 und Helga Ziegldrum, Tel. (0171)8782262 erteilen dazu gerne weitere Auskünfte. Die wöchentliche Skigymnastik, die jeweils dienstags in der Schulturnhalle abgehalten wird, beginnt ab 6. Oktober. Mit Spaß, Spiel und Gymnastik werden die Kinder von drei bis ca. zehn Jahren von 17.45 bis 18.45 Uhr zur richtigen Fitness gebracht – und anschließend für ihre Bemühungen natürlich auch belohnt! Ansprechpartner für diese Aktivität ist Katharina Wohlschläger. Die Skigymnastik für Jugendliche und Erwachsene von 19.00 bis 20.00 Uhr wird heuer von Helga Ziegldrum und Nina Ott durchgeführt und findet ebenfalls in der Schulturnhalle statt. Das Training wird bei fetziger Musik neben Kraft auch Ausdauer, Schnelligkeit und Beweglichkeit vermitteln und damit optimal auf die neue Wintersaison vorbereiten. Wer dann immer noch Bewegungsdrang verspürt, kann anschließend direkt beim Freizeitvolleyball mitmachen.

Aus versicherungstechnischen Gründen sind am gesamten Trainingsangebot nur Mitglieder des Ski-Clubs sowie jeder anderen Unterabteilung des FC Schweitenkirchen teilnahmeberechtigt, ein Schnuppertraining ist jedoch möglich.

Das beliebte Watt-Turnier wird am Freitag, 16. Oktober, in der Mehrzweckhalle durchgeführt. Am Samstag, 17. Oktober, lädt der Ski-Club zusammen mit den Eichenlaub-Schützen Schweitenkirchen zum Weinfest ein. Zur Unterhaltung und zum Tanz spielt eine Live-Band, der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist frei.

Vom 23. bis 25. Oktober ist der Besuch des Weltcupauftakts in Sölden geplant. Einen weiteren Vorgeschmack auf den Winter und das Skifahren bietet das „Schneeschnuppern“ am Gletscher in Sölden vom 30. Oktober bis 3. November. Eine ideale Fortbildung für Erwachsene ist „Ski-Perfekt“ am Stubaier Gletscher (DSV-Skischule Alpenverein Pfaffenhofen mit Ski-Club-Mitglied Florian Eichinger), die vom 20. bis 22. November  angeboten wird, außerdem findet ein Übungsleiter-Wochenende am 21. und 22. November in Sölden statt. Die Familien-Weihnachtsfeier wird am 28. November im V-Heim durchgeführt.

Von der DSV-Skischule Schweitenkirchen wird der 3-Tages-Kurs am 5., 12. und 19. Dezember abgehalten (Ausweichtermin: 20.12.). Zu den gleichen Terminen finden auch die Saisoneröffnungsfahrten mit dem Bus statt, zusätzlich ist auch Schneetraining in Hochfügen angesetzt. Das große Skilager im Tiroler Alpbachtal wird vom 28. Dezember 2015 bis 3. Januar 2016 durchgeführt. Der beliebte Kinderskitag ist für den 23. Januar in Ostin vorgesehen, als Ausweichtermin wurde der 30. Januar festgelegt.

Die Rennläufer starten ebenfalls im Januar in die Saison, die Teilnahme an folgenden Rennterminen ist vorgesehen: 16. Januar: Radio-IN-Cup, 20. Januar: Nacht der Geschwindigkeit, zur Clubmeisterschaft und Gemeindemeisterschaft in Hochfügen am 14. Februar ist eine Busfahrt angesetzt, die Siegerehrung findet am 26. Februar im V-Heim statt. Bei der Landkreismeisterschaft am 28.2.2016, bei der Deutschen und Bayerischen Seniorenmeisterschaft (20./21.2. bzw. 27./28.2.), der Regionsmeisterschaft unter der Ausrichtung des SC Scheyern und des Ski-Clubs im FC Schweitenkirchen am 6.3.2016, beim Super-G-Rennen am 13. März (Ausrichter: Ski-Club im FC Schweitenkirchen) sowie beim Regionalcup-Finale (20.3.2016) können die aktiven Rennläufer des Ski-Club ihr Können beweisen.

Das Programm, Änderungen und Ergänzungen werden auf der Homepage www.fcschweitenkirchen.de veröffentlicht.