Generalversammlung des Ski-Clubs mit Neuwahlen am 11. April 2014

Der 1. Abteilungsleiter Sepp Ziegldrum konnte unter den rund 80 wahlberechtigten Mitgliedern den 1. Bürgermeister Albert Vogler, die 2. Bürgermeisterin Gabi Kaindl sowie die Ehrenmitglieder Hermann Linder, Egon Heckmeier und Sepp Grimps begrüßen. Er bedankte sich bei den Mitgliedern der Abteilungsleitung und ging auf den beim Ski-Club gebotenen Mix aus Breitensport, Rennsport und gesellschaftlichem Leben ein, der in allen Bereichen gut angenommen wurde. Er hob hervor, dass seit dem letzten Jahr der Ski-Club als DSV-Skischule lizenziert wurde und wies auf die große Beteiligung an den Rennen hervor, durch die der Name “Ski-Club Schweitenkirchen” weit über die Regions-Grenzen hinaus, ja sogar international bekannt wurde.

Der Sportwart Alexander Feiner berichtete über die neue Vereinskleidung, die an diesem Tag anprobiert werden konnte sowie über den Sportbetrieb, nämlich Sommer- und Wintertraining, Schneeschnuppern, 3-Tages-Ski-Kurs und Skilager, erwähnte die tollen Erfolge der Rennläufer und bedankte sich bei den vielen Helfern. Die Kassenwartin Ingrid Mächler stellte die Gesamtsummen der einzelnen Bereiche vor. Sehr positiv wurde aufgenommen, dass der Ski-Club “auf gesunden Beinen” steht und sich die Zahlen im Plus-Bereich bewegen. Sie gab auch den Mitgliederstand bekannt, der zum 31.12.2013  605 Personen betrug. Der Kassenprüfer Heinrich Eisenmann jun. bescheinigte den Kassenwarten eine hervorragende und verantwortungsvolle Kassenführung, gleiches erfolgte schriftlich durch die Kassenprüferin Dorothea Dietrich.

Der 1. Bürgermeister Albert Vogler, der als Wahlvorstand fungierte, hatte bei der anschließenden Neuwahl ein leichtes Spiel: Von der Versammlung wurde die Abteilungsleitung entlastet, das Einverständnis zur offenen Abstimmung gegeben und der gesamte Wahlvorschlag im Block ohne Gegenstimme angenommen. Folgende Abteilungsleitung wird die Geschicke des Ski-Clubs in den nächsten zwei Jahren lenken: 1. Abteilungsleiter – Josef Ziegldrum (wie bisher), 2. Abteilungsleiter – Stefan Eisenmann (neu), Kassenwarte – Ingrid Mächler und Liane Ziegldrum (wie bisher), Sportwarte – Oliver Grimps, Alexander Feiner (wie bisher) und Helga Ziegldrum (bisher 2. Abteilungsleiterin), Vergnügungswarte – Julia und Andrea Ott (bisher Jugendsprecherin bzw. Beisitzer), Jugendwarte – Nina Ott (neu) und Katharina Wohlschläger (bisher Jugendsprecherin), Jugendsprecher – Michael Wohlschläger und Daniel Junkmann (beide neu), Schriftführer – Rosemarie Aschauer und Karin Ruland (wie bisher), Beisitzer – Sonja Kaul (bisher Jugendwartin), Sepp Grimps (bisher Sportwart), Gerhard Kappelmeier (neu), Kassenprüfer – Dorothea Dietrich und Heinrich Eisenmann jun. (wie bisher), Vertreter im Ältestenrat – Egon Heckmeier (wie bisher). Mit Präsenten wurden die aus der Abteilungsleitung ausscheidenden Personen verabschiedet: Leonhard Feiner, der seit 2010 das Amt des Jugendwarts bekleidet hatte, Lisa Reith, die seit dem Jahr 2000 als Jugendwart, später als Jugendsprecherin sowie seit 2006 als Vergnügungswart fungierte, ebenso wie Rosmarie Reith, die seit 14 Jahren den Posten des Vergnügungswart inne hatte. Sonja Kaul, die bereits seit 20 Jahren als Jugendsprecherin und Jugendwart aktiv war, nimmt sich aus privaten Gründen eine Auszeit, wird den Ski-Club aber als Beisitzerin unterstützen. Auch das „Urgestein“ Sepp Grimps, der seit Gründung des Ski-Clubs im Jahr 1979 immer an der vordersten Front agierte und überall bekannt und anerkannt ist, zieht sich nun aus gesundheitlichen Gründen als Beisitzer in die zweite Reihe zurück. Der bisherige Beisitzer Bernd Breinbauer scheidet aus der Abteilungsleitung aus. An Dorothea Dietrich, die seit 29 Jahren die Kasse prüft und die Steuererklärung erstellt, wurde – krankheitsbedingt durch ihren Ehemann vertreten – ein Blumenstrauß als Dank überreicht. Durch die neue Sportwartin Helga Ziegldrum wurde der 1. Abteilungsleiter Sepp Ziegldrum für seine 24-jährige Tätigkeit in der Abteilungsleitung geehrt und ihm Geschenke überreicht. In seiner nachfolgenden Ansprache brachte Albert Vogler seine Freude über “die tolle Abteilung”, in der hervorragend gewirtschaftet wird und die bei den Skifahrern im Landkreis dominant ist, zum Ausdruck. Im Anschluss an die “getane Arbeit” fand die stimmungsvolle Saisonabschlussfeier mit leckerem Essen statt. Über einen Beamer lief dabei eine Fotoshow über die Ereignisse der gesamten Saison, die der 1. Abteilungsleiter Sepp Ziegldrum mit Hajo Broedel zusammengestellt hatte und die immer wieder die Aufmerksamkeit der Gäste anzog.