Bayernoffener Super-G am 9.3.2014 – abgesagt!

Aufgrund der wenigen Anmeldungen zum bayernoffenen Super-G haben wir uns entschlossen, diesen abzusagen. Wir bedauern dies sehr, aber der Aufwand, den die Ausrichtung dieses Rennen erfordert, ist bei der geringen Starterzahl zu hoch. Wir bitten um Verständnis.

**************************************************************************************************

Auch in diesem Jahr richtet der Ski-Club wieder einen bayernoffenen Super-G (offener Riesentorlauf) aus. Gestartet wird dieser Wettkampf am Sonntag, 9. März um 10 Uhr, und zwar im österreichischen Hochfügen am Holzalmlift. Der Ski-Club hofft, dass sich viele Teilnehmer anmelden, damit spannende Rennen zustande kommen. Der größte Wunsch ist natürlich ein unfallfreier Verlauf des Wettbewerbs.

Zur Teilnahme und zum sportlichen Vergleich eingeladen sind alle erfahrenen Skiläufer. Startberechtigt sind alle Mitglieder eines Vereins, die beim BSV gemeldet sind – also nicht nur aus der Region, sondern aus ganz Bayern. Da die Rennstrecke schon etwas anspruchsvoll ist, sollten nur qualifizierte Skiläufer an den Start gehen. Für die Rennläufer ist das Tragen eines Sturzhelmes Pflicht.

Die Kurssetzung und Zeitmessung wird vom Skiclub im FC Schweitenkirchen durchgeführt, ebenso wird Streckenchef und Kampfgericht gestellt. Folgende Klasseneinteilung und Startfolge ist vorgesehen: Auf verkürzter Strecke beginnen die Schülerinnen U14 , gefolgt von ihren männlichen „Kollegen“ (Jahrgang 2001/2000), als nächstes starten die Schülerinnen U16 der Jahrgänge 1999/1998, gefolgt von den gleichaltrigen Schülern. Auf die lange Strecke werden als erstes die Damen AK (Jahrgang 1983 und älter) geschickt. Die weibliche Jugend U18 (1997/1996), U21(1995-1993) und die Damen alpin (1992/1984) folgen. Die Herrenklassen beginnen mit der AK III (Jahrgang 1963 und älter), als nächstes starten die AK II (1973-1964) sowie die AK I (Jahrgang 1983-1974). Nach dem Start der männlichen Jugend U18 (1997-1996) und U21 (1995-1993) bilden die Herren alpin der Jahrgänge 1992-1984 den Schluss des Rennens.

Der Wettkampf wird in Anlehnung an die Bestimmungen der DWO durchgeführt. So hat auch das Trainieren auf der ausgesteckten Strecke die Disqualifikation zur Folge!

Die Anmeldungen nimmt der Sportwart Sepp Grimps, 85301 Schweitenkirchen-Aufham, Telefonnummer (08444)1225, Fax (08444)919866, e-mail: josef.grimps@t-online.de entgegen, der auch gerne weitere Auskünfte erteilt. Anmeldeschluss ist Mittwoch, der 5. März, die Startnummern sind ab 8. März auf der Ski-Club-Homepage www.fcschweitenkirchen.de/skialpin abrufbar. Bei der Startnummernausgabe am Sonntag an der Talstation am Holzalmlift, die von 8 bis 9 Uhr stattfindet, sind auch verbilligte Liftkarten erhältlich.

Die Siegerehrung, bei der die drei Bestplatzierten jeder Klasse sowie die Tagessieger der Gruppen Schüler männlich/weiblich (verkürzte Strecke) und die Tagessieger männlich/weiblich (lange Strecke) einen Pokal erhalten (jedoch nur die Anwesenden), findet etwa eine Stunde nach Rennende statt. Um diese Wartezeit zu verkürzen, wird für alle Starter und Funktionäre nach dem Rennen eine Brotzeit hergerichtet.

Der Ski-Club hofft auf rege Beteiligung an diesem Rennen!

Ausschreibung-Super-G 2014