Güntersdorf gewinnt Gemeindecup

Im vierten Anlauf klappt es für „Barfuß“ endlich mit dem ersten Titel beim Schweitenkirchener Hallenfußballturnier.

Wenn sich Lokomotive, Barfuß, Eintracht, Turbine oder die Sportfreunde auf dem Parkett gegenüber stehen, ist klar: In Schweitenkirchen steigt wieder der Gemeindecup. Im vergangenen

Jahr mussten die Fußballfreunde aufgrund der Hallenrenovierung auf den prestigeträchtigen Wettbewerb verzichten, am Samstag durfte der FC dann aber zur vierten Auflage einladen. „Der Gemeindecup war wieder einmal ein voller Erfolg“, freute sich Abteilungsleiter und Organisator Baris Basaran bei der anschließenden Siegerehrung. „Hier sieht man, worauf es beim Fußball wirklich ankommt: Zusammenhalt und Spaß.“

Diese beiden Attribute hatte Barfuß Güntersdorf am Ende am besten vereint: In einem packenden Finale setzte man sich im Siebenmeterschießen gegen den Premierensieger Eintracht Frickendorf durch. Am Ende war die Freude bei den Teammanagern Tobias Kieferl und Markus Mayer natürlich groß: „Wir sind froh, dass wir unsere PS jetzt auch endlich mal auf das Feld bekommen konnten“, erklärte Kieferl. In den vergangenen Jahren schrammten die Güntersdorfer immer haarscharf am Titel vorbei. Zweimal wurde man Zweiter, einmal Dritter.

Jenen dritten Platz belegte im diesen Jahr Lokomotive Geisenhausen, Vierter wurden die Haiducci Kickers. Auf den weiteren Rängen landeten der 1. FC Dürnzhausen 07, Turbine Schmiedhausen, die Sportfreunde Sünzhausen und der FC Internazionale – eine Mannschaft aus Schweitenkirchener Asylbewerbern, die seit Beginn des Turniers jedes Jahr teilnimmt.

Am Ende war es dann aber doch egal, ob man sich die Schuhe für Sünzhausen, Schmiedhausen oder Geisenhausen schnürte. Im V-Heim ließ man den Abend gemütlich ausklingen und irgendwie waren dann doch alle Sieger.