Saisonabschlussfeier, Helferfeier und Mitgliederehrung des Ski-Clubs am 18. April 2015

Der 1. Abteilungsleiter Sepp Ziegldrum konnte unter den rund 100 Gästen im V-Heim Schweitenkirchen die Ehrenmitglieder Egon Heckmeier und Sepp Grimps, den 1. Bürgermeister Albert Vogler sowie den FC-Vorstand Dr. Gerhard Vilsmeier begrüßen. Er berichtete, dass es drei Gründe für diese Feier gab: Abschluss der Saison 2014/2015, Dank an die vielen Helfer sowie die Ehrung der langjährigen Mitglieder. Der 1. Bürgermeister Albert Vogler charakterisierte anschließend treffend die vier bisherigen Abteilungsleiter des Ski-Clubs, Hermann Linder, Egon Heckmeier, Bernd Breinbauer und Sepp Ziegldrum. Er betonte in seiner emotionalen Ansprache, dass die Gemeinde Schweitenkirchen immer auf den Ski-Club zählen kann, ihn als Aushängeschild betrachtet und stolz auf diese Abteilung ist. Mit dem Zitat “die Welt lebt von Menschen, die mehr tun als ihre Pflicht” bedankte er sich bei allen, die “sich eingebracht haben”. Der FC-Vorstand Dr. Gerhard Vilsmeier gratulierte dem Ski-Club zum 35-jährigen Bestehen und lobte die perfekte Arbeit. Einen Überblick über die vergangene Saison gab der 2. Abteilungsleiter Stefan Eisenmann. Im Sommer fand wöchentlicher Radltreff, Volleyball, Inline-Skaten, Biergartenfahrt, Zeltlager und eine Bergwanderung statt. Die Wintersaison begann mit dem “Schneeschnuppern” in Sölden, es folgten Weihnachtsfeier im Wald, 3-Tages-Kurs und Skilager mit jeweils rund 100 Teilnehmern. Des Weiteren gab es eine Reihe von Skirennen, bei denen unsere Rennläufer hervorragende Platzierungen erreichten. So wurde u.a. Peter Weißbacher Deutscher Senioren-Meister im Super-G sowie Vize-Meister im Riesenslalom, beim Regionalcup-Finale fuhr Oliver Grimps die Tagesbestzeit und bei der Landkreismeisterschaft stellten wir die Landkreismeister Bambini männlich, Schüler männlich, Jugend männlich sowie Herren und gewannen die Mannschaftswertung. Bei dem von uns ausgerichteten bayernoffenen Super-G starteten Rennläufer aus 18 Vereinen aus ganz Bayern sowie Gäste aus Österreich. Mit dem “Blick nach vorne” und dem Appell an alle “Gemeinschaft erleben, Ideen verwirklichen – mitmachen beim Skiclub” schloss er seine Ausführungen. Der 1. Abteilungsleiter Sepp Ziegldrum dankte anschließend den 95 Helfern, welche diese vielen Veranstaltungen organisiert, geleitet oder dabei mitgeholfen haben und erwähnte: “Ihr seid der Motor des Skiclubs”. Sein Dank galt auch den vielen Gönnern des Ski-Clubs für ihre materielle und finanzielle Unterstützung.

Im Rahmen der Saisonabschlussfeier fand erstmals die Ehrung der langjährigen Mitglieder statt. Vor gut 35 Jahren, am 11. Oktober 1979 wurde der Ski-Club von neun Skibegeisterten gegründet und bis zum Jahresende 1979 betrug die Mitgliederzahl bereits 49 Personen. Der Ski-Club ist bis zum jetzigen Zeitpunkt auf 604 Mitglieder angewachsen. Geehrt werden konnten: 39 Personen mit 25- bis 29-jähriger Mitgliedschaft, 25 Personen mit 30- bis 34-jähriger Mitgliedschaft sowie 17 Personen mit 35-jähriger Mitgliedschaft. Die Sportwartin Helga Ziegldrum sowie der 2. Abteilungsleiter Stefan Eisenmann überreichten allen Erinnerungsgeschenke.

Ehrung für 25 – 29 Jahre Mitgliedschaft: Erich Absmeier, Lorenz, Markus und Rosemarie Aschauer, Sabina und Willibald Behner, Doris und Hajo Broedel, Hannelore Dietrich, Florian und Lorenz Eichinger, Inge Graf-Hartinger, Gerda Huber, Sonja Kaul, Teresa Keiser, Isabel Kohlhuber, Christian Köppl, Ingrid Mächler, Maria, Martina, Norbert und Tobias Ott, Lisa, Rosmarie und Wilfried Reith, Karin Ruland, Andreas, Doris, Julia und Reiner Stickel, Thomas Thaler, Christine und Dietmar Umschaden, Christian Walter, Doris Wimbeck, Sonja Wittmann, Helga, Josef und Liane Ziegldrum

Ehrung für 30-34 Jahre Mitgliedschaft: Theresia Bauer, Marlene Doleschel, Annemarie und Gerhard Graßl, Josef Gremminger, Gustav Hübner, Martha Junkmann, Gabriele und Werner Kaindl, Christine Karl, Gerhard Kettner, Georg und Monika Kieferl, Maria Köppl, Traute Kröger, Eva und Günther Muck, Albert Oberprieler jun. und sen., Andrea und Anton Ott, Alexandra Schmied, Edmund Schwer, Anette Singer, Cornelia Weerts.

Ehrung für 35 Jahre Mitgliedschaft: Heidrun Ciala-Wein, Dorothea und Siegmund Dietrich, Max Elfinger, Josef, Olga und Oliver Grimps, Egon und Elfriede Heckmeier, Urban Huber, Käthe Kohlhuber, Manfred Kollmannsberger, Anton Mayr, Paul Nebauer, Erich Singer, Peter Wein, Liane Wenger.

Die aufwändige Bildershow über die Ereignisse der vergangenen Saison, die Sepp Ziegldrum mit Hajo Broedel zusammengestellt hatte und die auf der großen Leinwand zu sehen war, zog immer wieder die Aufmerksamkeit der Gäste auf sich. Auch die ausgelegten Fotoalben über die Anfangsjahre des Ski-Clubs fanden reges Interesse.

Vielen Dank an Heidi Eisenmann für viele der Fotos!