Perfekter Schwung 2022

Die Skiclubs Schweitenkirchen und Reichertshofen veranstalten gemeinsame Skilehrerfortbildung und Erwachsenenskikurs

Pünktlich zum Saisonfinale am Schatzberg/ Wildschönau veranstalteten die Skiclubs aus Reichertshofen und Schweitenkirchen gemeinsam ihre jährliche Skilehrerfortbildung.

Beide Vereine verfügen jeweils über eine Vielzahl an ausgebildeten Skilehrern und Trainern, die sowohl die angebotenen Skikurse, wie auch Kinder- und Schülertrainings durchführen. In den zwei Tagen wurde v.a. das individuelle Fahrkönnen geschult und am Hang ausgiebig über Bewegungsbilder diskutiert.

Zudem wurden in einer Extragruppe die Nachwuchsskilehrer beider Vereine an die Materie herangeführt und auf die ersten Skilehrerlehrgänge vorbereitet.

Dafür konnten mit Daniela Gratwohl und Chris Ettl zwei sehr erfahrene aktive Ausbilder des Landeslehrteams des Skiverbandes Schwarzwald gewonnen werden.

Neben den Skilehrergruppen gab es noch eine Erwachsenenskikurs, der von Max Prem und Florian Eichinger geleitet wurde.

Die Aus- und Weiterbildung von Skilehrern und Skiübungsleitern ist ein essentieller Bestandteil in beiden Skiclubs und ist die Grundlage für hochqualitative Skikurse.

Bericht von Florian Eichinger