Konstanz und Ruhe

Neue Abteilungsleitung bei den Schweitenkirchener Fußballern

DSC03570

Jugend forscht beim FC Schweitenkirchen: Mit Baris Basaran und Alexander Kaindl übernehmen zwei 23-Jährige die Abteilungsleitung der Fußballer.

Die Mitgliederanzahl steigt, dafür sinkt der Altersdurchschnitt in der Abteilungsleitung des FC Schweitenkirchen. Baris Basaran und Alexander Kaindl wurden in der Generalversammlung zu neuen Abteilungsleitern gewählt. „Wir sind dankbar, dass uns dieser Sprung zugetraut wird“, erklärte Basaran. „Und wir sind froh, in solch große Fußstapfen treten zu dürfen.“
Die bisherigen Fußballchefs Matthias Amberger und Hans Knorr bleiben der neuen Spitze in beratender Funktion erhalten. „Die Abteilungsleitung besteht nicht nur aus zwei Leuten, sondern aus einem großen Team. Das macht uns stark, weil sich jeder einbringen kann“, sagte Kaindl. Zu diesem Team gehört auch Schatzmeister Christian Klostermann. Er berichtete von gesunden Finanzen im Verein und einem leichten Plus in der Kasse. Knorr stellte in seinem Rechenschaftsbericht die Mitgliederzahlen vor. „Momentan sind 589 Bürger in unserer Abteilung aktiv. 132 davon sind Jugendliche.“ Den größten Zuwachs an Mitgliedern gab es beim Kinderturnen und dem Mutter-Kind-Turnen – auch Dank dem Engagement von Marlis Hohoff. Die Sparte gehört ebenso zur Fußballabteilung wie die Senioren-, Damen- und Wirbelsäulengymnastik.
Bürgermeister Albert Vogler (CSU) hatte nach den Rechenschaftsberichten und der Entlastung keine Probleme mit den Neuwahlen. Alle Mitglieder der Abteilungsleitung wurden einstimmig per Handzeichen gewählt. Veränderungen gab es kaum. Michael Landes und Johann Bauer bleiben Jugendleiter, Enrico Frenzel ist weiterhin Schriftführer, Klostermann nach wie vor Schatzmeister. Neben Basaran und Kaindl ist nur Andreas Kollmannsperger neu. Er unterstützt Hohoff bei der Kassenprüfung. Sportlich hinken die Schweitenkirchener Fußballer ihren Zielen momentan hinterher. Die beiden Männer-Mannschaften befinden sich im Abstiegskampf, die Dritte im hinteren Mittelfeld. „Eines unserer Ziele ist Ruhe und Konstanz im sportlichen Bereich. Wir wollen nicht jedes Jahr um den Klassenerhalt zittern müssen“, sagte Basaran. Das Konzept des Vereins, weiterhin auf Spieler aus der eigenen Jugend und der Gemeinde zu setzen, soll dabei aber nicht vergessen werden. Zum Rückrundenauftakt standen neun Spieler in der Startelf, die schon im Nachwuchsbereich des FCS gekickt haben. „Die Jugend wird in Schweitenkirchen groß geschrieben – sowohl auf dem Platz als auch in der Abteilungsleitung“, sagte Alexander Kaindl.
Die neue Führung im Überblick: Abteilungsleiter Baris Basaran und Alexander Kaindl, Jugendleiter Michael Landes und Johann Bauer, Schatzmeister Christian Klostermann, Schriftführer: Enrico Frenzel, Kassenprüfer Marlis Hohoff und Andreas Kollmannsperger.