Schweitenkirchener Mannschaftsaufstellung mit kleiner Änderung

Die Abteilungsleitung der Schweitenkirchener Fußballer (von links): Kassenprüfer Lukas Schaubeck, Zweiter Jugendleiter Hans Knorr, Zweiter Abteilungsleiter Alexander Kaindl, Platzwart Johann Kollmannsperger, Abteilungsleiter Baris Basaran, Dritter Abteilungsleiter Martin Schaubeck, ehemaliger Zweiter Jugendleiter Hans Bauer, Kassenprüfer Andreas Kollmannsperger, Zweite Bürgermeisterin Gabi Kaindl, Schriftführer Enrico Frenzel, Kassier Christian Klostermann und Jugendleiter Michael Landes.

“Ein Hans geht, ein anderer kommt. Für euch ist das also gar keine große Veränderung”, sagte Hans Bauer zum Abschluss der Mitgliederversammlung der Schweitenkirchener Fußballer. Der FCS hatte zu den Neuwahlen ins V-Heim eingeladen, Bauer ließ sich nach jahrelangem Engagement nicht mehr als Zweiter Jugendleiter aufstellen. Seinen Posten nimmt nun sein Namensvetter ein: Hans Knorr. Der langjährige Spieler der ersten und zweiten Mannschaft und ehemalige Abteilungsleiter ist beim FC Schweitenkirchen natürlich ein bekanntes Gesicht, trieb zuletzt unter anderem die Jugendarbeit als Trainer im Nachwuchs voran. Nun steigt er als Bauer-Nachfolger wieder in die Abteilungsleitung ein und übernimmt das Amt des Zweiten Jugendleiters.

Bauer selbst blickte auf viele schöne Jahre im Verein zurück, wolle nun aber Platz für neue Ideen machen. Als Fan, das sei für ihn selbstverständlich, bleibe er dem Verein natürlich erhalten – schließlich spielen seine Söhne Sebastian und Florian in der ersten Mannschaft. Als Dank für sein Engagement gab es von Abteilungsleiter Baris Basaran und Jugendleiter Michael Landes lobende Worte und Geschenke.

Neben Bauers Abschied und Knorrs Wiedereinstieg gab es nur eine weitere Änderung bei den Schweitenkirchener Kickern: Johann Kollmannsperger wurde als Platzwart offiziell in die Abteilungsleitung integriert. Die Sparte wird weiterhin von Abteilungsleiter Basaran angeführt, seine Stellvertreter sind nach wie vor Alexander Kaindl und Martin Schaubeck. Christian Klostermann und Enrico Frenzel engagieren sich auch in den kommenden beiden Jahren als Kassier und Schriftführer, Landes wurde erneut zum Jugendleiter gewählt. Bei den Kassenprüfern kann der FCS weiterhin auf Lukas Schaubeck und Andreas Kollmannsperger zählen. Albert Oberprieler sen. steht dem Verein außerdem wieder als Ältestenrat zur Verfügung.

Schweitenkirchens Zweite Bürgermeisterin Gabi Kaindl leitete die Abstimmung gewohnt souverän und konnte allen alten und neuen Amtsträgern zu ihrer einstimmigen Wahl gratulieren. Glückwünsche richteten sie und Basaran auch an Ehrengast Walter Müller, der sich im Verein viele Jahrzehnte als Spieler, Trainer und Abteilungsleiter engagierte und im September seinen 80. Geburtstag feierte.

Basaran ließ in seinem Bericht die vergangenen Jahre Revue passieren. Aus sportlicher Sicht stellt der Verein mit einer Mannschaft in der Kreisklasse und einer Mannschaft in der A-Klasse nach wie vor eine attraktive Adresse im Fußball-Landkreis dar – auch wenn aktuell beide Teams in akuter Abstiegsgefahr sind. Eines seiner Highlights der jüngeren Vergangenheit war natürlich die gewonnene Relegation der Ersten: “Vor 700, 800 Zuschauern zu spielen und dann zu gewinnen, war etwas, das wir alle so schnell nicht vergessen werden.”

Klostermann berichtete in seiner Funktion als Kassier von erfreulichen Finanzen, der Verein erwirtschaftete trotz Corona-Krise einen Überschuss von über 10.000 Euro. Auch die Mitgliederentwicklung ist erfreulich: Die Fußballabteilung, zu der auch die Untersparten Damengymnastik, Eltern-Kind-Turnen, Kinderturnen, Seniorengymnastik und rückenfreundliche Gymnastik zählen, hat derzeit 631 Mitglieder – sechs mehr als im Vorjahr.

Nichtsdestotrotz gab es auf der Versammlung auch kritische Töne: Basaran wünschte sich mehr Mitglieder, die in irgendeiner Weise Verantwortung übernehmen möchten. Landes nahm die erste Mannschaft nach der jüngsten sportlichen Durststrecke in die Pflicht und forderte mehr Siegeswillen.

Die anstehende Winterpause läutet der FC Schweitenkirchen dann wieder mit seinem Jagatee-Stand auf dem Christkindlmarkt ein. Dieser findet nach zweijähriger Corona-Pause am ersten Advent (27. November, ab 14 Uhr) im Schulhof statt.