45 Jahre Judo in Schweitenkirchen: Ein Jubiläum voller großer Erfolge

Trotz hochsommerlicher Temperaturen wurde das Jubiläum „45 Jahre Judo in Schweitenkirchen“ zu einem besonderen Festtag für die Budo-Abteilung des FC Schweitenkirchen. Nachdem auf der Laufbahn bereits 50 °C gemessen worden waren und vielerorts Veranstaltungen abgesagt wurden, entschied sich das Organisationsteam, den Vormittagsteil mit der Judo-Safari vorsorglich abzusagen. Der Nachmittag dagegen fand statt – und zeigte eindrucksvoll, wie groß die Verbundenheit mit dem Judosport in Schweitenkirchen ist: Über hundert eingeladene Wegbegleiterinnen und Wegbegleiter unseres Abteilungsgründers Herbert Possenriede kamen zusammen, um diesen besonderen Anlass gemeinsam zu feiern.

Der Nachmittag begann mit einer beeindruckenden Judo-Show, die Sylvia Dausch und Franz Dausch eigens für diesen Jubiläumstag zusammengestellt hatten. Die jüngsten Judoka, die Judo-Zwerge, begeisterten das Publikum mit sicheren Fallübungen zur Musik. Die älteren Sportlerinnen und Sportler zeigten spektakuläre Sprünge über bis zu neun nebeneinanderliegende Judoka hinweg, und sie machten verschiedene Judotechniken anschaulich erlebbar. Ein besonderer Höhepunkt war die Vorführung von Franz und Sylvia selbst: Zunächst demonstrierten sie ihre Techniken in Zeitlupe, anschließend mit Dynamik, Präzision und beeindruckender Geschwindigkeit. Im Anschluss stellten Rainer Garstecki und Dr. Robert Gastpar die Kyudo-Abteilung vor, die 2016 ebenfalls von Herbert Possenriede gegründet wurde. Den Ehrungsteil eröffnete Abteilungsleiter Dr. Roland Schoeffel auf sehr persönliche Weise: Im Gespräch mit Herbert Possenriede blickte er auf wichtige Stationen seines außergewöhnlichen Wirkens zurück.

Herbert Possenriede prägte den Judosport in Schweitenkirchen wie kaum ein anderer. Unter seiner Leitung entwickelte sich der FC Schweitenkirchen seit 1985 zum erfolgreichsten Judo-Verein Bayerns. Mit seiner Frauenmannschaft wurde Herbert sechs Mal in Folge Bayerischer Judo-Meister. Bis 1993 gewannen seine Schülerinnen und Schüler neun süddeutsche Meistertitel, 25 bayerische Meistertitel und über 100 oberbayerische Bezirkstitel. 41 seiner Judoka schafften den Sprung in den Oberbayernkader, acht in den Bayernkader und vier sogar in die Nationalmannschaft, für die sie insgesamt beeindruckende 60 Kämpfe bestritten. Aus der Judo-Abteilung des FC Schweitenkirchen gingen Europameister und Worldcup-Gewinner hervor – ein sportliches Vermächtnis, auf das der gesamte Verein mit großem Stolz zurückblickt.

Dr. Roland Schoeffel würdigte Herbert Possenriedes Lebensleistung mit großem Respekt. Auch Vereinsvorstand Dr. Gerhard Vilsmeier, Ex-Bürgermeister Albert Vogler, Ex-Vize-Bürgermeisterin Gabi Kaindl, die amtierende Vize-Bürgermeisterin Katharina Lemle sowie Landrat Albert Gürtner erwiesen dem Jubilar die Ehre. Ein besonderer Moment war der Eintrag ins Goldene Buch der Gemeinde Schweitenkirchen. Zudem erhielt Herbert Possenriede eine Urkunde der BudoSport-Abteilung und einen eigens angefertigten Gürtel, auf dem seine 34 errungenen DAN-Grade aufgestickt waren. Zum Abschluss kamen alle Wegbegleiterinnen und Wegbegleiter für ein gemeinsames Foto zusammen – ein bewegender Moment, der diesen Jubiläumstag unvergesslich macht. Das Fest zeigte eindrucksvoll: Judo in Schweitenkirchen steht für sportliche Leistung, Gemeinschaft, Leidenschaft und eine Vereinsgeschichte, die weit über die Matte hinausgeht.