Landkreismeisterschaften für Bambini, Kinder, Schüler und Erwachsene

Es gibt neue Landkreismeister Ski alpin: Lukas Aschauer, SC Schweitenkirchen (Bambini), Lisa Müller, SC Scheyern (Kinder weiblich), Kilian Kappelmeier, SC Schweitenkirchen (Kinder männlich), Jana Diemer, SC Scheyern (Schüler weiblich), David Diemer, SC Scheyern ( Schüler männlich), Selina Hammer, SC Scheyern (Jugend weiblich), Daniel Junkmann, SC Schweitenkirchen (Jugend männlich), Katja Bergmeister, SWC Wolnzach (Damen), Mario Ossovsky, SC Schweitenkirchen (Herren). Mannschaftssieger wurde der Ski-Club im FC Schweitenkirchen.

Obwohl die Ski-Landkreismeisterschaft bereits zum 35. Mal für Bambinis, Kinder und Schüler sowie zum 40. Mal für Jugendliche und Erwachsene stattfand, gab es in diesem Jahr eine Premiere, nämlich die Durchführung an einem Tag – und diese glückte hervorragend: Über 80 Teilnehmer aus sechs Vereinen hatten sich angemeldet, um ihre Kräfte im sportlichen Wettstreit im österreichischen Hochfügen auf der Piste Pfaffenbühel 3 zu messen. Veranstalter dieses Rennens, bei dem Landrat Martin Wolf die Schirmherrschaft übernommen hatte, war der Kreisjugendring Pfaffenhofen und der Ski-Club im FC Schweitenkirchen. Dieser war auch für die Ausrichtung, Kurssetzung und Zeitnahme verantwortlich, was bestens klappte. Als erstes wurde die Klasse Bambini auf die verkürzte Strecke geschickt, und Lukas Aschauer (SC Schweitenkirchen) und konnte den Titel “Landkreismeister Bambini” einfahren. Ebenfalls auf verkürzter Strecke starteten die Kinder weiblich U8 und U10. Lisa Müller (SC Scheyern) war hier die schnellste (0.52.25) und wurde Landkreismeisterin der Kinder, ganz deutlich vor Antonia Sielski und Franziska Schneider (beide SC Schweitenkirchen). Bei ihren männlichen Kollegen konnte Kilian Kappelmeier (SC Schweitenkirchen) seinen Titel aus dem Vorjahr mit 0.53,17 verteidigen, jedoch äußerst knapp vor Sebastian Müller (SC Scheyern) und David Grimps (SC Schweitenkirchen). Auf der langen Strecke starteten dann alle ab der Gruppe Schüler U12. Jana Diemer (SC Scheyern) gelang ein absolut perfekter Lauf, der ihr die Zeit von 0.49,76 und den Landkreismeistertitel der Schülerinnen einbrachte. Knapp dahinter landete die Titelverteidigerin Sophia Bottenbruch (SWC Wolnzach) auf Platz 2, vor ihrer Vereinskollegin Mona Thalmaier. Bei den männlichen Schülern setzte sich unter 17 Mitbewerbern der 15-jährige David Diemer (SC Scheyern) mit der Super-Zeit von 0.42,60 an die Spitze. Dies war die viertschnellste gefahrene Zeit dieses Tages! Platz 2 dieser Klasse ging an Michael Wohlschläger (SC Schweitenkirchen), gefolgt von seinem Teamkollegen Dominic Schermbach.
In den hart umkämpften Klassen der weiblichen Jugend U18 und U21 dominierte Selina Hammer (SC Scheyern). Sie fuhr die mit Abstand die Bestzeit mit 0.43,08, war damit auch die schnellste aller Damen und freute sich über den Titel “Landkreismeisterin Jugend”. Auf Platz 2 folgte Theresa Reichhold (SWC Wolnzach) vor Franziska Eichner (SC Scheyern). Sehr spannend war die Entscheidung in der männlichen Jugend: Daniel Junkmann (SC Schweitenkirchen) legte in der Gruppe U18 eine Super-Zeit von 0.43,56 vor, die auch nicht mehr in der Klasse der U21-jährigen übertroffen werden konnte, und erreichte damit den Titel “Jugendlandkreismeister”. Zweiter wurde Daniel Oberstetter, ebenfalls SC Schweitenkirchen vor dem Titelverteidiger Florian Heckel (SWC Wolnzach).

Von den Titelanwärterinnen der Damen startete Martha Junkmann (SC Schweitenkirchen) in der Klasse D41 als erstes. Ihre tolle Zeit von 0.47,31 sollte jedoch “nur” Platz drei bedeuten. Übertroffen wurde sie von ihrer Vereinskollegin Alexandra Schmied (D31), die eine Zeit von 0.46,09 ins Ziel brachte – doch noch schneller war Katja Bergmeister (SWC Wolnzach) in der Klasse D21 mit 0.45,32, der somit der Landkreismeistertitel Damen gehörte. Die größte Startergruppe stellten die Herren von H61 bis H21, denn hier kämpften 20 Rennläufer um den Titel. Lange hielt sich der Schweitenkirchener Clubmeister Peter Weißbacher, der in der Klasse H51 auf die Piste ging, mit der Zeit von 0.42,40 auf Platz 1. In keiner der nachfolgenden Gruppen wurde diese Zeit übertroffen – doch noch war die “Königsklasse” der Herren alpin (H21) nicht gefahren. Andreas Förster (SC Schweitenkirchen) kam ihm mit 0.42,56 schon nahe, dies sollte Platz 3 bedeuten. Als letzter Starter wurde der Titelverteidiger Mario Ossovsky (SC Schweitenkirchen) auf die Piste geschickt. Seine Devise lautete “Vollgas – sonst kann man heute nichts gewinnen” – und so fuhr er auch. Ein Aufschrei ging durch den Zielraum – mit 0.41,91 fuhr er die absolute Tagesbestzeit und verteidigte damit erfolgreich seinen Landkreismeistertitel bei den Herren.

Zu der Mannschaftswertung zählen die Zeitschnellsten aus verschiedenen Läufergruppen. Der Ski-Club im FC Schweitenkirchen gewann diese Mannschaftswertung zum wiederholten Male (15.46,06, gefolgt vom Skiclub Scheyern (16.15,01) und dem SWC Wolnzach (16.39,18).

Bei der stimmungsvollen Siegerehrung freute sich Landrat Martin Wolf, dass so viel rennläuferischer Nachwuchs teilgenommen hatte und bemerkte: “So findet die Ski-Landkreismeisterschaft auch in 50 Jahren noch statt!”. Der Kreisjugendring, der durch das Vorstandsmitglied André Gersdorf sowie den Geschäftsführer Christian Kestel vertreten war, bedankte sich bei dem Ski-Club im FC Schweitenkirchen für die reibungslose und gute Zusammenarbeit. Sportwart Oliver Grimps führte durch die Siegerehrung, bei der allen Teilnehmern Urkunden und den Klassensiegern und Landkreismeistern Pokale verliehen wurden.