Super G 2013

Am Tag vor dem Rennen noch schlechteste Bedingungen mit Nebel, diffuser Sicht und Regen – doch bei der Ausrichtung des bayernoffenen Super-G herrschten beste Verhältnisse mit blauem Himmel und strahlendem Sonnenschein. Die Rennstrecke am Holzalmlift in Hochfügen präsentierte sich in gutem Zustand und war von den Sportwarten Sepp Grimps und Alexander Feiner hervorragend ausgesteckt. Bei den Schülern, die auf verkürzter Strecke starteten, gab Sophia Bottenbruch (SWC Wolnzach) eine erste Richtzeit mit 0.54,79 vor. Dies sollte in der Endabrechnung Platz zwei bedeuten. Schneller war Marilena Schöck (TSV Oberhaching) mit 0.53,42, die damit ihren Vorjahressieg in der Schülerklasse wiederholte. Paula Hackner (TSV Gaimersheim) belegte in der Zeit von 0.56,98 Platz drei. Bei ihren männlichen Kollegen brachte Tim Friedmann (TSV Gaimersheim) eine Zeit von 0.50,51 ins Ziel und freute sich über Platz zwei. Der Sieger der Schülerklasse des letzten Jahres, Björn Borchert (TSV Oberhaching) konnte ihn mit 0.51,43 nicht überholen und landete auf Platz drei. Eliminiert wurden diese Zeiten jedoch durch Michael Wohlschläger (SC Schweitenkirchen), der heuer eine gute Saison mit mehreren Rennsiegen aufweisen kann. In der Zeit von 0.49,31 gewann er die Klasse der Schüler (U16) und war auch schnellster aller männlichen Schüler. Auf der langen Strecke starteten als erstes die erwachsenen Damen. Hier platzierte sich Annette Plutat (TSV Oberhaching) in der Zeit von 1.07,39 vor Helga Ziegldrum (SC Schweitenkirchen/1.15,34). In der weiblichen Jugend fuhr Theresa Reichhold (SWC Wolnzach) ein beherztes Rennen, das ihr die Zeit von 1.04,40 und den dritten Platz in der Gesamtwertung einbrachte. Selina Hammer (SC Scheyern) zauberte einen Fabel-Lauf auf die Piste. Ihre Zeit von 1.01,41 sollte die Tagesbestzeit aller Damen bedeuten, und sie gewann damit die Jugendklasse. Nina Ott (SC Schweitenkirchen), die gleich nach ihr startete, war trotz hervorragender Leistung mit 1.03,78 nicht schneller und erreichte Platz zwei. Zeeh Janek vom Skiclub Vilsbiburg legte in der männlichen Jugend U 18 eine Zeit von 1.02,92 vor, die ihn in der Gesamtabrechnung auf Platz drei der Jugendläufer brachte. Daniel Junkmann (SC Schweitenkirchen) rauschte in seinem unnachahmlichen Fahrstil ins Ziel – seine 1.01,21 waren die Bestzeit aller Jugendlichen. Er wurde auch nicht von seinem Vereinskollegen, dem Sieger der nachfolgenden Gruppe U21m,Daniel Oberstetter mit 1.01,30 übertroffen. Dieser freute sich über Platz zwei in der Jugend-Gesamtwertung. Große Spannung herrschte in der Herrenkonkurrenz, da hier äußerst starke Rennläufer in allen Klassen „lauerten“. Karl Königer (SC Geisenfeld) gelang ein hervorragender Lauf, der ihm die Zeit von 1.02,38 und damit den Sieg bei den Herren AK III einbrachte (Gesamtergebnis: Platz 4). Keiner der Gewinner d er nachfolgenden Herrenklassen war schneller. Nun warteten alle gespannt auf die Königsklasse der Herren alpin (H21) – und hier übertrumpfte ihn sein Sohn Matthias Königer mit 1.01,39, insgesamt Platz 3. Schneller als er war Mario Ossovsky (SC Schweitenkirchen) unterwegs, der in der Zeit von 1.00,91 ins Ziel rauschte und sich damit an die Spitze des Feldes setzte. Doch noch war der Vorjahressieger Moritz Nörl (Skiclub Vilsbiburg) nicht gestartet. Ein Aufschrei ging durch den Zielraum, als seine Zeit aufleuchtete: 1.00,34. Diese Tagesbestzeit konnte von keinem Starter mehr übertroffen werden und er freute sich über seinen dritten Sieg. „Es war schon etwas schwierig, aber bei euch macht das Rennen fahren Spaß!“ – so war sein Fazit bei der Siegerehrung. Besonders freuten sich die Organisatoren, dass die ganze Veranstaltung ohne Verletzungen bei ausgezeichneter Stimmung über die Bühne ging.

Ergebnisse:

Super-G 2013-Klassen