Ski-Clubmeisterschaft, Ski-Gemeindecup und Nostalgierennen am 9. Februar 2014

Startliste am Ende des Vorberichts!

Spaß am Skifahren und sportliches Kräftemessen mit Gleichgesinnten – dieses Motto soll bei der 34. Clubmeisterschaft des Ski-Clubs im FC Schweitenkirchen im Vordergrund stehen. Das Rennen, bei dem der 1. Bürgermeister Albert Vogler die Schirmherrschaft übernommen hat, wird in Hochfügen/Österreich ausgetragen, und zwar am Sonntag, 9. Februar. Zu dieser Veranstaltung ist eine Busfahrt angesetzt, wobei auch Freifahrer willkommen sind. Die Abfahrt ist um 6.30 h an der Mehrzweckhalle Schweitenkirchen. Die Anmeldungen zur Busfahrt nehmen Anton und Andrea Ott, Tel. 08444/352, entgegen.

Die Ausrichtung der Clubmeisterschaft liegt in den bewährten Händen der Sportwarte Sepp und Oliver Grimps und Alexander Feiner sowie des Streckenchefs Anton Ott. Ein besonderes Anliegen ist den Veranstaltern aber in jedem Jahr ein unfallfreier Verlauf der Clubmeisterschaft sowie die größtmögliche Sicherheit der Rennläufer. In diesem Zusammenhang weist die Abteilungsleitung darauf hin, dass für Kinder und Jugendliche Helmpflicht besteht und auch für die Erwachsenen das Tragen von Helmen sehr empfohlen wird. Der zu absolvierende Riesenslalom-Kurs am Pfaffenbühel-Hang 3 wird – wie in den letzten Jahren – nicht zu schwierig ausgesteckt, so dass ihn jeder, auch die Jüngsten, problemlos durchfahren können, aber trotzdem die Besten auf dem Siegerpodest ganz oben stehen werden. Die Startnummernausgabe, bei der auch Tagesskipässe zu ermäßigten Preisen erhältlich sind, ist ab 8.30 Uhr an der Talstation Pfaffenbühel 3. Das Rennen eröffnen um 10.00 Uhr die Bambini der Jahrgänge 2008 und jünger auf verkürzter Strecke. Auf dem normalen Rennkurs beginnen dann die Kinder der Klasse U8, Jahrgänge 2006/2007. In insgesamt 25 Klassen, bis zu den über 70-jährigen, werden die jeweiligen Gruppensiege ausgefahren. Die zehn zeitschnellsten Damen und 15 besten Herren ermitteln dann die Clubmeister in einem zweiten Lauf, bei dem die beiden Zeiten addiert werden – Spannung ist dabei garantiert! Eine Prognose über die neuen Clubmeister abzugeben, ist jedoch unmöglich. In fast jeder Starterklasse “lauern” Läufer – von den Jugendlichen bis zu den „wilden Senioren“ – denen ein Sieg zuzutrauen ist, so dass wahrscheinlich die Tagesform entscheidend sein wird. Die amtierenden Clubmeister Nina Ott und Peter Weißbacher werden natürlich alles daran setzen, den Titel, den sie beide im letzten Jahr zum ersten Mal errangen, wiederum zu erkämpfen. Es sind jedoch nicht nur Mitglieder, sondern auch möglichst viele Gäste aus dem ganzen Landkreis zur Clubmeisterschaft herzlich eingeladen. Für sie wird eine eigene Gästeklasse eingerichtet.

Eine ganz besondere Attraktion findet im Anschluss an das Clubmeisterschafts-Rennen statt: Alle Clubmeisterinnen und Clubmeister der vergangenen 33 Jahre sind eingeladen, den Kurs bzw. einen Teil davon in nostalgischer Kleidung und mit „alten“ Skiern zu durchfahren. Jeder Starter erhält dazu ein T-Shirt mit dem Aufdruck seines Siegerjahres. Da die meisten der früheren Sieger ihr Kommen zugesagt haben, ist dies für die Zuschauer natürlich ein tolles „Highlight“!

– Bereits zum 10. Mal: Ski-Gemeinde-Cup Schweitenkirchen –

Im Rahmen der Clubmeisterschaft wird zum zehnten Mal ein Ski-Gemeindecup durch-geführt. Startberechtigt sind dabei alle Skifahrer, die in der Gemeinde einem Verein angehören oder bei einer Firma im Gemeindebereich tätig sind. Die Teilnahme ist nur als Mannschaft mit vier Läufern möglich, in die Wertung kommen dabei die drei Schnellsten. Die Teilnehmer starten dann in den jeweiligen Altersklassen der Clubmeisterschaft.

Die Anmeldungen zur Clubmeisterschaft bzw. zum Ski-Gemeinde-Cup, die möglichst bald erfolgen sollten, um die Organisation zu erleichtern, sind schriftlich an Sepp Grimps, Hochfeldstr. 17, 85301 Schweitenkirchen, oder per e-mail (josef.grimps@t-online.de) zu richten. Anmeldeschluss ist Mittwoch, der 5. Februar. Der 1. Abteilungsleiter Sepp Ziegldrum hofft natürlich, dass bis zur Startnummernauslosung, die am Donnerstag, 6. Februar, um 20.30 Uhr im V-Heim Schweitenkirchen stattfindet, ein schönes Starterfeld zustande kommt. Die Siegerehrung erfolgt am Freitag, 21. Februar, um 19.30 Uhr im V-Heim Schweitenkirchen.

Startliste Clubmeisterschaft

Protokoll Clubmeisterschaft 2014