Ski-Club-Weihnachtsfeier am 29. November 2014

In diesem Jahr wurde die Familien-Weihnachtsfeier des Ski-Clubs wieder „im Wald” gestaltet. Bereits zum stimmungsvollen Fußmarsch in der Dämmerung vom Ortsrand von Ampertshausen zur Gaiigl-Kapelle, der von Karin Ruland, Herbert Wildmoser, Sonja Marchelbeck und Christian Hilpert musikalisch begleitet wurde, hatten sich viele Kinder, Jugendliche und Erwachsene, zum großen Teil mit Laternen, Fackeln oder Taschenlampen eingefunden. Richtig romantisch war das gesamte Ambiente auf dem Platz neben der Kapelle, da die Dunkelheit nur durch Laternen, Christbaumbeleuchtung und wenige Strahler aufgehellt wurde. Der Hügel wurde zur “natürlichen Bühne”, so dass jeder besten Blick auf das Geschehen und die einzelnen Programmpunkte hatte. Der 1. Abteilungsleiter Sepp Ziegldrum begrüßte “aus der luftigen Höhe” die Anwesenden. Er gedachte mit einer Schweigeminute des kürzlich verstorbenen Ehrenmitglieds Hermann Linder. Anschließend bedankte er sich beim Organisations-Team unter der Leitung von Andrea Ott und freute sich sichtlich über die große Zahl der Gäste, die im Laufe des Abends sogar noch weiter anwuchs. Kilian Kappelmeier machte mit dem Gedicht, das er perfekt vortrug, den Anfang des weihnachtlichen Programms. Ein Höhepunkt war die rund 20-köpfige Engelschar, die sich in der Geschichte über die guten und schlauen Wünsche der Ski-Club-Kinder freute – und diese natürlich auch als erstes erfüllen wird! Der lustige Sketch über das falsch verwendete Geschenk gelang Uschi und Kilian Martin hervorragend. Weihnachtliche Musik kündigte den Besuch des Nikolaus an, den die Kinder schon ganz gespannt erwartet hatten. Der Furcht erregende Krampus hatte nichts zu tun, da die Ski-Club-Mitglieder anscheinend während des Jahres ziemlich brav gewesen waren, so dass die Engel auch süße Geschenke verteilten. Zum “inneren Aufwärmen” wurde Kinderpunsch, Glühwein und Jagatee angeboten, der Hunger konnte mit deftiger Gulasch- und Kartoffelsuppe bekämpft werden und für das “äußere Aufwärmen” waren mehrere Feuerstellen vorhanden.

Diese “Weihnachtsfeier im Wald” war für das Organisations-Team wieder mit viel Arbeit verbunden, sie war jedoch auch eine perfekte Einstimmung zur Adventszeit.