Leichtathletik beim FC Schweitenkirchen

Leichtathletik ist schlechthin die elementare Grundsportart, in der die angeborenen, natürlichen Bewegungsabläufe Laufen, Springen und Werfen die zentralen Inhalte sind. Sanft und spielerisch wird der kindliche Bewegungsdrang genutzt, um alle koordinativen und konditionellen Fähigkeiten weiter zu trainieren und zu verbessern.

Die Leichtathletik ist eine Individualsportart. Für Leistungssportler steht die persönliche Leistung im Mittelpunkt. Im Wettkampf geht es um die beste Leistung, die über Sieg und Platzierung entscheidet. Aber auch das Übertreffen einer bestimmten absoluten Leistung kann ein Ziel sein, wenn damit beispielsweise das Aufstellen eines Rekords oder einer persönlichen Bestleistung oder die Qualifikation für eine höherwertige Veranstaltung verbunden ist. Das Messen der Leistung und alle zu erfüllenden Randbedingungen für die Anerkennung einer Leistung sind in den Internationalen Wettkampfregeln (IWR) für alle Disziplinen der Leichtathletik genau definiert. Die erzielten Leistungen sind deshalb weltweit vergleichbar.

Als Breitensport ist die Leichtathletik in der Vielfalt des Laufens, Springens und Werfens vor allem im Schulsport und beim Erwerb des Sportabzeichens zu finden. Der Bereich des Langstreckenlaufs ist darüber hinaus zu einem Volkssport geworden, der ganzjährig betrieben wird und Läufer in Lauftreffs und Volkslaufveranstaltungen zusammenbringt. Auch das Walking als breitensportliche Variante des Gehens findet immer mehr Anhänger und wird in viele Volkslaufveranstaltungen integriert.

Wikipedia

Beim FC Schweitenkirchen wird die Leichtathletik vor allem im Rahmen des Trainings und der Abnahme zum Sportabzeichen angeboten und ausgeübt.