Ski-Regionsmeisterschaft 2016 am 6. März 2016

Wer sind die schnellsten Skifahrer in der Region?

Zur mittlerweile 37. Regionsmeisterschaft, die heuer unter der Ausrichtung des Ski-Clubs im FC Schweitenkirchen und des Skiclubs im ST Scheyern durchgeführt wird, lädt die Interessengemeinschaft der Skivereine der Region 10 ein. Das Riesenslalom-Rennen wird in einem Durchgang am Sonntag, 6. März, in Hochfügen auf der ca. 900 m langen Strecke „Pfaffenbühel III“ durchgeführt. Teilnahmeberechtigt sind alle Mitglieder eines beim BSV gemeldeten Vereins de Region 10 (Eichstätt, Ingolstadt, Neuburg und Pfaffenhofen. Die Strecke kann von 9.00 bis 9.30 Uhr besichtigt werden, natürlich ist dabei das Durchfahren einer Torkombination oder das so genannte „Schattenfahren“ verboten und führt zur Disqualifikation. Zur eigenen Sicherheit besteht für die Rennläufer Helmpflicht. Ein Rückenprotektor wird dringend empfohlen. Der Start ist für 10.00 Uhr vorgesehen. Es beginnen die Kinder Klasse U6 weiblich, gefolgt von ihren männlichen Kollegen, im Anschluss fahren alle weiteren Schülergruppen, jeweils beginnend mit den Mädchen. Als erste der erwachsenen Skifahrer wird die Gruppe Damen 51 und älter auf die Piste geschickt. In 25 Klassen, bis zu den Herren 61 und älter, werden nach offizieller Einteilung des DSV/DWO die Klassensieger ausgefahren. Regionsmeister werden bei den Schülern die Zeitschnellsten aus den Gruppen U6 bis U16, im vergangenen Jahr erreichten Jana Diemer (SC Scheyern) und Florian Gössl (TSV Gaimersheim) diese Titel. Für die Regionsmeister in der Jugend zählen die Gruppen U18 und U21, das sind die Jahrgänge 1999 bis 1995. Julia Eichenseher vom TSV Kösching und David Diemer (SC Scheyern) freuten sich letztes Jahr über den Sieg, wobei Diemer sensationell die Tagesbestzeit aller Starter fuhr. Bei den Erwachsenen zählen für den Regionsmeistertitel bei den Damen die Klassen D22 bis D51 und bei den Herren H22 bis H61. Im Vorjahr gab es einen Doppelsieg für Birgit und Thorsten Götze (SC Reichertshofen).

Natürlich wird auch wieder die Mannschaftswertung unter Eichstätt, Ingolstadt, Neuburg/Donau und Pfaffenhofen ausgefahren, wobei den Sieg diejenige Mannschaft erringt, welche die schnellste Summenzeit, addiert aus nahezu allen Klassenzeiten, erreicht. Sollte dabei eine Starterklasse nicht besetzt werden können, wird eine Sollzeit mit 5 sec. Aufschlag berechnet. Diese hart umkämpfte Wertung konnte im Jahr 2015 die Eichstätter Mannschaft gewinnen. Die Siegerehrung mit Verleihung der Pokale findet im Anschluss an das Rennen um ca. 15 Uhr im Restaurant „Panorama“ in Hochfügen statt.

Die Anmeldungen für die Regionsmeisterschaft sind ausschließlich über www.rennmeldung.de durchzuführen. Meldeschluss ist am Mittwoch, der 2. März 2016, 18.00 Uhr. Einzelne Nachmeldungen sind gegen eine zusätzliche Gebühr von € 5,– noch bis um 8.15 Uhr am Renntag bei der Startnummernausgabe möglich. Fragen dazu beantwortet die Sportwartin des Ski-Clubs im FC Schweitenkirchen, Helga Ziegldrum, Tel. 0171/8782262 bzw. E-Mail Helga.Ziegldrum@gmx.de. Die Startnummernauslosung erfolgt mittels Software DSValpin-Manager. Unter www.rennmeldung.de sind neben der Ausschreibung auch die Startliste abends nach Meldeschluss und die Ergebnisliste abends nach dem Rennen abrufbar.

AUSSCHREIBUNG